chin. Regisseur; Filme u. a. "Xiao Wu", "Still Life", "A Touch of Sin"
* 1970 Fenyang/Provinz Shanxi
Herkunft
Jia Zhangke wurde 1970 in Fenyang in der Provinz Shanxi als Sohn eines Lehrers und einer Verkäuferin geboren und wuchs in ländlicher Umgebung auf.
Ausbildung
J. studierte Malerei an der Akademie der Schönen Künste der Shanxi Universität und ab 1993 Filmtheorie an der Filmhochschule in Beijing.
Wirken
Während seines Filmstudiums drehte J. erste Kurzfilme, darunter den zehnminütigen Streifen "One Day in Beijing" (1994) über Touristen auf dem Tiananmen-Platz und "Xiao Shan Going Home" (1995), für den er 1997 mit dem Hongkong Independent Kurzfilm & Video Award geehrt wurde. Bei diesem Filmfestival kam er in Kontakt zu angesehenen Produzenten. Mit Yu Lik-Wai und Chow Keung gründete J. 2003 die Produktionsfirma XStream Pictures.
J. wird gemäß seines Absolventenjahrgangs an der Beijing Film Academy der "Sixth Generation" (u. a. gemeinsam mit Wang Xiaoshuai und Zhang Yuan) zugeordnet, welche er selbst wie folgt charakterisierte: "Alle sind von den Wirtschaftsreformen geprägt, und alle haben das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens bewusst erlebt. Außerdem sind wir alle starke Individualisten" (WELT, ...